Spargelanbau

Inge Niemann erinnert sich…

In den späten 60er Jahren suchten wir nach neuen Einkommensquellen. Gesagt – getan: 1968 haben wir den ersten Spargel angepflanzt. Erfahrung? Keine. Beratung? Gab es nicht. Prompt versank der Spargel im Unkraut!

Nach 2 Jahren konnten wir 1970 den ersten Spargel stechen. Dabei halfen Frauen aus dem Dorf und konnten sich Geld dazu verdienen. Der Spargel wurde in Kästen gelegt, mit einem großen Messer auf Länge geschnitten und auf dem Hof in Wannen gewaschen. Es gab nur 2 Sortierungen: Spargel und Suppenspargel.

 

Im Laufe der Jahre vergrößerten wir die Fläche und erwarben die erste Spargelwasch- und –abschneidemaschine. Das brachte eine große Arbeitserleichterung und nun konnten auch mehrere Sortierungen angeboten werden. Es erfolgten Umbaumaßnahmen in Form von Kühlbecken, Kühlraum und einem Verkaufsraum, in dem z. B. auch Kartoffeln und Schinken angeboten wurden

Heute freue ich mich, dass sich unser provisorische Anfang nun zum professionellen Hauptbetriebszweig entwickelt hat!

Spargelschleppe mit Hanomag auf Hof Niemann
Spargelanbau in den Anfängen auf Hof Niemann