Artenvielfalt fördern

Verschiedene Studien haben einen enormen Rückgang der Insektenvielfalt festgestellt. Mögliche Gründe für diesen Rückgang können sein:

  • Der Klimawandel
  • Verlust von Lebensräumen
  • Belastungen durch Mobilfunk
  • Einsatz von Pflanzenschutzmitteln
  • Abgase aus Industrie und Verkehr
  • und vieles mehr……

Solange die Ursachen nur unzureichend geklärt sind, versuchen wir alles zu tun, um diesem Rückgang mit eigenen Maßnahmen entgegenzuwirken.

Welche Beiträge leisten wir?

Mehr Lebensraum für Insekten und andere Tiere

Entlang unserer Spargel- und Erdbeerfelder haben wir ausgedehnte, mehrjährige Blühstreifen und -flächen angelegt. Diese bieten wichtige Nahrungs- und Rückzugsorte für Insekten und andere Tiere wie Bodenbrüter und Niederwild. Und auch die angrenzenden Wegesränder sollen ihren naturbelassenen Charakter mit Hecken und Bäumen nicht verlieren. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Wichtenbeck haben wir mehrere Obstbäume gepflanzt

Darüber hinaus unterstützen wir als Blüh-Paten gemeinsam mit unseren Kunden die Landwirte des Insektenschutzprojektes „Lass es blühen!“. Friedrich Helmke, Henning Pfeiffer und Jan Kaiser haben mit ihrer Initiative bereits großzügige Blühflächen in und um Suhlendorf und im Wendland angelegt. Unsere Kunden können die Gutschrift, die sich aus einem vollen Bonusheft ergibt, in eine Spende an die Initiative umwandeln. Wir verdoppeln den Betrag dann jeweils noch einmal!

Auch mir als „konventionellem“ Landwirt liegt der Erhalt und die Förderung der Bodenfruchtbarkeit sehr am Herzen. Ein wichtiger Indikator sind Regenwürmer, die wir zahlreich finden.

Regenwurm in der Erde
Blühflächen auf dem Spargelhof Niemann
Blühende Flächen